Pahren Agrar Kooperation
WetterOnline
Das Wetter für
PLZ Bereich 07937

In Läwitz trafen sich Ausbilder für "Grüne Berufe" des Amtsbreiches Zeulenroda-TriebesAusbilder 1253 k

Ausbilder übernehmen eine wesentliche Schlüsselrolle in der Vermittlung von Fachwissen an die zukünftigen Fachkräfte im Betrieb. Dabei stehen die spezifischen Anforderungen im jeweiligen Unternehmen im Mittelpunkt. Aber darüber hinaus gibt es Erkenntnisse und Erfahrungen anderer Einrichtungen, die es zu vermitteln lohnt. Und so treffen sich die Ausbilder in regelmäßigen Abständen zu ihrer eigenen Ausbildung. Ende Juni führte sie der Weg nach Läwitz.

Der Bio-Legehennenstall Unterlosa liefert täglich ca. 21.000 EierHuehner 01

Im Dezember letzten Jahres konnte der neue Bio-Hennen-Stall in Unterlosa nach nur einjähriger Bauzeit in Betrieb gehen. Der für 24.000 Hühner konzipierte Stall wurde mit insgesamt 23.000 Hennen belegt. Die Hühner sind in 2 Stalleinheiten untergebracht und die Gruppengröße beträgt maximal 3.000 Individuen.
Seit dieser Zeit liefert die Bio-Hennen-Anlage täglich frische Eier und die Nachfrage ist groß.

Nationaler Aktionsplan zur nachhaltigen Anwendung von PflanzenschutzmittelLogo IPS

Wenn es im das Erforschen neuer innovativer Verfahren und Methoden zur Optimierung des Pflanzenanbaus bzw. für eine nachhaltige Landwirtschaft geht, ist die Pahren Agrar Kooperation immer mit am Ball.
So war die Kooperation Vorreiter in der Region beim Einsatz nachwachsender Rohstoffe für die Energiegewinnung. Drei Jahre konnten neue Möglichkeiten für deren Einsatz im Rahmen des Bundeswettbewerbes Bioenergie-Region des BMELV entwickelt und umgesetzt werden.
Für die Jahre 2013 bis 2016 stehen nun die Pflanzenschutzmittel im Fokus. Schwerpunkt ist die Optimierung und Minimierung des Einsatzes von Pflanzenschutzmitteln zum Schutze unserer Umwelt.

Ein Firmenportrait in 30 SekundenYoutube Logo-1

Aufmerksame Beobachter haben sicherlich schon das YouTube-Logo auf unserer Internetseite entdeckt. Dahinter verbirgt sich ein 30-sekundiger Trailer über die Pahren Agrar Kooperation.
Folgen sie dem Link und besuchen Sie uns im Internet!

Hanf und seine PotentialeSchaeben DSC64 m

Wenn von Hanf die Rede ist, dann ist jedem sofort klar, dass diese Pflanze in der Vergangenheit eine große Rolle gespielt hat. Segeltücher, Stoffe, Seile – sogar als Rohstofflieferant für Papier wurde Hanf genutzt. Aber auch die unrühmliche Seite als Rauschmittel ist wohlbekannt. Dass es neben dem Samen und den Fasern noch eine dritte Komponente gibt, ist weniger vertraut. Um diese Lücke zu schließen, hat die VOFA Vogtlandfaser GmbH & Co. KG einen Handzettel herausgegeben.

zurück

Information

ELER Logo___________________________

Pahren Agrar auf Youtube

Knopf______________________

Geschäftsleitung

Leiter Pahren Agrar Kooperation
GF Kolbe 1644 G
René Kolbe
Tel.:   036628 / 698-22
Funk: 0174 / 3479202
Mail:  kolbe(at)pahren-agrar.de

Geschäftsführer
Brossmann
Dr. Albrecht Broßmann
Tel.:   036628 / 698-0
Funk: 0174 / 3479200
Mail:  bross(at)pahren-agrar.de

Geschäftsführer
Koeber T
Johannes Köber
Tel.:   036628 / 698-0
Funk: 0174 / 3479201
Mail:  koeber(at)pahren-agrar.de

Pahren Agrar Kooperation   Pahren: Hainweg 11   07937 Zeulenroda
Tel.: +49 (0) 36628 / 698-0   Fax: +49 (0) 36628 / 69817   E-Mail: info@pahren-agrar.de