Die Tierhaltung nimmt in der öffentlichen Wahrnehmung und Diskussion einen breiten Raum ein. Es ist aber auch gleichzeitig Anliegen der Pahren Agrar Kooperation sowohl die Arbeitsbedingungen, als auch die Tierhaltung zu verbessern. Deshalb wurden in der Vergangenheit schon vielfältige Maßnahmen unternommen, um entsprechende Verbesserungen umzusetzen.
Alte Stallanlagen bedürfen dabei besonderer Aufmerksamkeit. In diesem Jahr können Dank der Unterstützung des Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL) im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und Küstenschutz“ umfangreiche Baumaßnahmen in der Milchviehanlage Muntscha umgesetzt werden. Die Baumaßnahmen erstrecken sich über die Jahre 2023 und 2024.
In einem weiteren Partnerbetrieb der Agrarkooperation – der VOFA Vogtlandfaser GmbH & Co. KG – stand einerseits der Umweltschutz und die Verbesserung der Arbeitsbedingungen im Fokus. So erfolgte der Umbau der Trogförderanlage und die Anschaffung eines Elektrostaplers. Insbesondere der Elektrostapler erleichtert das Bewältigen der bis zu 400 kg schweren Hanfstrohballen und ergänzt damit die langjährigen Bemühungen zur Nutzung von alternativen Energiequellen.
Auch hier konnten die Investitionskosten mit Unterstützung des TMIL im Rahmen des Förderprogramms Verarbeitung und Vermarktung landwirtschaftlicher Produkte (IVV) abgefedert werden.