Pahren Agrar Kooperation
WetterOnline
Das Wetter für
PLZ Bereich 07937

IMG 8501 klDer Agrarpolitische Frühschoppen in Pahren wird traditionell dazu genutzt, um Themen, die die Landwirte im Speziellen oder die Region im Allgemeinen betreffen, anzusprechen und zu diskutieren. Eine weitere Prämiere gab es in diesem Jahr. Unter dem sperrigen Motto „Das Leben im Dorf lassen – für die Zukunft der Stadt“ fand die Auftaktveranstaltung des Landkreises in Pahren statt. Das Modellvorhaben hat als Ziel, strukturschwache ländliche Regionen zu unterstützen. Dabei soll dem demografischen Wandel entgegen gewirkt, die Wirtschaftskraft gestärkt und der Schrumpfungsprozess gestoppt werden. Aus diesem Anlass fanden sich Vertreter aus Politik, von regionalen Verbänden, Handwerk und Gewerbe sowie Kommunen bereit, dieses Thema zu diskutieren. Gleichzeitig wurden die ersten Startprojekte vorgesellt.

In Vertretung der Landrätin Frau Schweinsburg stellte der Wirtschaftsreferent Steffen Täubert die Eckpunkte des Programmes dar. In Zusammenarbeit zwischen der Regionalen Aktionsgruppe Greizer Land (RAG – Projektträger) und der Wirtschaftsfördergesellschaft Ostthüringen mbH Gera (WfG) wurde der Antrag erarbeitet. Insgesamt 39 Regionen haben sich an diesem Bundeswettbewerb beteiligt, von denen 13 als Siegerregionen hervorgegangen sind. Hervorzuheben ist, dass der Antrag des Landkreises Greiz ohne Nachbesserungen anerkannt wurde. In den Jahren bis 2018 stehen der Region 1,5 € Mio. Fördermittel zur Verfügung, die für innovative Projekte genutzt werden können. Schwerpunkte dabei sind die Schaffung von Arbeitsplätzen und die Steigerung der Attraktivität des ländlichen Raumes.
Der Landkreis unterstützt die Antragsteller

Aber die Fördermittel sind nicht umsonst zu haben. Ein Problem stellt nach wie vor die Ko-Finanzierung bzw. die Bereitstellung von Eigenkapital dar. Gerade in dieser Hinsicht ist natürlich auch die Verantwortung, Weitsicht und Mitarbeit der Banken gefragt.

Im Rahmen der Veranstaltung konnten bereits 3 Startprojekte vorgestellt werden:IMG 8504 kl

1. Die Regio-Kiste der Erzeuger- und Verbraucher Gemeinschaft Gera-Greiz e.V.

2. Vogler Land- und Baumaschinen setzt auf Elektromobilität und

3. Die mobile Saft-Presse der Pahren Agrar Kooperation

Insbesondere die Regio-Kiste mit Produkten aus der Region für die Bevölkerung des Landkreises hat die lokale Wertschöpfung im Sinn. Renè Kolbe fasste die Idee mit den Worten zusammen: „Nicht der Verbraucher kommt zum Bauernmarkt, sondern der Bauernmarkt kommt zum Verbraucher“. Aktuell agieren die Mitglieder der Gemeinschaft in einem Umkreis von 50 km. Um den Wirkungskreis zu erhöhen ist derzeitig eine Ökomarkt Thüringen-Sachsen GmbH in Gründung.

Ein besonderes Merkmal des Förderprogramms ist, dass vorrangig junge Gründer und Unternehmer gesucht werden. Neben der Förderung der eigenen Projekte sollen damit positive Auswirkungen auf benachbarte Unternehmen und die Region ausstrahlen. Denn nur wenn das Land eine Zukunft hat, kann auch die Stadt gut leben!

Um das Modellvorhaben bis in das Jahr 2018 mit Leben zu füllen, erging der Aufruf an alle Interessenten, weitere Projektvorschläge einzureichen. Die Entscheidung darüber, welche Vorhaben gemäß den Förderrichtlinien gefördert werden können, liegt allein in der Entscheidungsbefugnis des Landkreises. So dass auch wirklich die Ideen gefördert werden können, die für die Region den höchsten Nutzeffekt haben.

Nähere Informationen finden sie auch auf der Internetseite des Landratsamtes Greiz "Aktuelles".

zurück

Information

ELER Logo___________________________
Wir sind offiziell anerkannter
Praxispartner der
Berufsakademie Dresden
Logo Praxispartner CMYK Studieren am MarktWir freuen uns über Bewerbungen,
von engagierten jungen Menschen,
die Agrarmanagement an der
BA Dresden dual studieren möchten
_________________________

Geschäftsleitung

Leiter Pahren Agrar Kooperation
GF Kolbe 1644 G
René Kolbe
Tel.:   036628 / 698-22
Funk: 0174 / 3479202
Mail:  kolbe(at)pahren-agrar.de

Geschäftsführer
Dr Bromann IMGP1647c

Dr. Albrecht Broßmann Langes Kreuz

Pahren Agrar Kooperation   Pahren: Hainweg 11   07937 Zeulenroda
Tel.: +49 (0) 36628 / 698-0   Fax: +49 (0) 36628 / 69817   E-Mail: info@pahren-agrar.de