Pahren Agrar Kooperation
WetterOnline
Das Wetter für
PLZ Bereich 07937

Erntefest 02 klBegonnen wurde der „Festtag“ mit einem Erntedankgottesdienst, mit dem in gewohnter Weise das Erntedankfest eröffnet wird. Bevor die Aspekte des Genießens zum allgegenwärtigen Thema wurden, rief Pfarrer Nestle zur Besinnlichkeit auf. Unser täglich Brot ist nicht Jedem vergönnt und Demut und Dankbarkeit sind Tugenden, die es gilt zu bewahren.

Anschließend wurde beim traditionellen Agrarpolitischen Frühschoppen in der Festhalle das Thema „Mit Genuss schmackhaft essen“ erörtert. Namhafte Vertreter aus Politik, örtlichen und staatlichen Einrichtungen, Erzeugern und Direktvermarktern sowie Wirtschaft, Schulen und Handel waren sich bei diesem Thema relativ einig. Der Bezug regionaler und saisonaler Produkte führt nicht nur zu einer Stärkung der heimischen Wirtschaft, sondern ist auch gesund und umweltschonend.
Harald Saul, Fachdozent für wissenschaftliche Ernährungslehre und –zubereitung, brachte sein Unverständnis zum Ausdruck, warum wir unbedingt Kartoffeln aus Ägypten beziehen müssen? Als Sammler und Herausgeber von traditionellen Kochrezepten kann er bestätigen, dass zu jeder Jahreszeit schmackhafte und ernährungsphysiologisch wertvolle Gerichte aus heimischer Produktion hergestellt werden können. Eine große Verantwortung obliegt dabei auch den Schulen, die Kinder frühzeitig mit dieser Thematik vertraut zu machen. Von erfolgreichen Kochprojekten konnten die Schulleiterinnen der Langenwetzendorfer Bio-Landschule und der Triebeser Regelschule berichten.

Obwohl die Versorgung der Bevölkerung auch im europäischen Gesamtkonzept zu betrachten ist und vielfältige Aspekte aufweist, wünschte sich der CDU-Abgeordnete Volkmar Vogel gleichzeitig jedoch auch eine stärkere Hinwendung zum Regionalen.

Erntefest 31 klDurch den Gesprächsleiter und Geschäftsführer der Pahren Agrar Kooperation, René Kolbe, wurde auch das Thema Selberkochen angesprochen. Und dabei dürfte der allgemeine Zeitmangel keine Ausrede sein. Sicherlich ist die Palette der Fertiggerichte bunt und vielfältig, die häusliche Kochkultur sollte jedoch dadurch nicht ersetzt werden.

Im Anschluss daran sorgte Daniel Gessinger – Chefkoch und Wirt des Gasthofes in Stelzendorf bei unterhaltsamer Plauderei dafür, dass die vielen Gäste auch auf ihre „Kosten“ kommen. Schmackhaftes aus der Region stand auf dem Speisenplan.

Nach dem Mittag hatte dann auch der Wettergott ein Einsehen und verschloss die Schleusen, so dass die zahlreichen Gäste den Bauernmarkt ungestört genießen konnten.

Aber das war noch nicht alles, was die Sinne reizte. Ein Augenschmaus sind immer wieder die Darbietungen der Kindertanzgruppe der Greizer Faschingsgesellschaft. Faszinierend war auch das Pferdeshowprogramm des Jugend- und Pferdesport-Vereins JPSV Pahren e.V.
Das Spielmobil, eine Hüpfburg und weitere Attraktionen sorgten für Kurzweil bei den Kleinen und nochmals wurden die Geschmacksnerven angesprochen. Das reichhaltige Kuchenbuffet der Landfrauen fand regen Zuspruch bei den Gästen.

Am Abend eines zwar wolkenverhangenen aber genüsslichen (genussreichen) Tages, konnte ein positives Resümee gezogen werden.

Weitere Impressionen finden sie unter der Bildergalerie "Erntedankfest 2013"

zurück

Information

ELER Logo___________________________
Wir sind offiziell anerkannter
Praxispartner der
Berufsakademie Dresden
Logo Praxispartner CMYK Studieren am MarktWir freuen uns über Bewerbungen,
von engagierten jungen Menschen,
die Agrarmanagement an der
BA Dresden dual studieren möchten
_________________________

Geschäftsleitung

Leiter Pahren Agrar Kooperation
GF Kolbe 1644 G
René Kolbe
Tel.:   036628 / 698-22
Funk: 0174 / 3479202
Mail:  kolbe(at)pahren-agrar.de

Geschäftsführer
Dr Bromann IMGP1647c

Dr. Albrecht Broßmann Langes Kreuz

Pahren Agrar Kooperation   Pahren: Hainweg 11   07937 Zeulenroda
Tel.: +49 (0) 36628 / 698-0   Fax: +49 (0) 36628 / 69817   E-Mail: info@pahren-agrar.de