Pahren Agrar Kooperation
WetterOnline
Das Wetter für
PLZ Bereich 07937
  • Tanz mit "The Butlers"
    Erntefest-12 8740 kl
    Schon am Sonnabend konnte das Tanzbein geschwungen werden. Die in der Region sehr bekannte Band aus Leipzig "The Butlers" rockten die obere Halle der Pahren Agar Kooperation. Knapp 300 tanzbegeisterte Gäste ließen sich in die 60-iger Jahre zurückversetzen.
    Mit schwungvollen Rhythmen wurde ein Bogen geschlagen über mehr als 30 Jahre Rockmusik. Dabei durften weder die Hits der
    Rolling Stones, der Beatles oder CCR fehlen, aber auch Lieder der DDR-Legende Renft gehörten mit zum Repertoire.
    Die Tanzfläche war von der ersten Minute an gut gefüllt. Die beheizte Halle, gute Versorgung und die Band sorgten bis weit nach Mitternacht für eine angeregte Stimmung.

  • Erntedankgottesdienst
    Bereits am frühen Sonntagmorgen begann der Tag mit einem Erntedankgottesdienst. Diese Zeit der Besinnung sollte zeigen, dass ein Leben in Frieden und ein gedeckter Tisch nicht überall alltäglich ist. Die Pahren Agrar Kooperation kann aber auch in diesem Jahr gute Erträge aufweisen und damit ihren Beitrag für die Versorgung der Region leisten.

  • Agrarpolitischer Frühschoppen
    Erntefest-12 8843 kl
    Im Anschluss daran lud der Leiter der Pahren Agrar Kooperation, Dr. Broßmann, zu einer brisanten Diskussionsrunde mit Freibier ein.
    Unter dem Motto: "Bioenergie - so umstritten wie noch nie" stellten sich Vertreter aus Wirtschaft und Politik den brisanten Fragen - "Wie geht es weiter mit den erneuerbaren Energien?". Insbesondere der Diskussion um 'Tank oder Teller' erteilte der Landtagsabgeordnete vom Bündnis 90/Die Grünen, Dr. Frank Augsten, eine Absage. "Es gibt keinen Hunger auf der Welt wegen der Biomasse. Es liegen noch viel zu viele Flächen in der Welt brach". Und Dr. Broßmann konstatierte, dass trotz vieler Irritationen und konträren Diskussionen in der jüngsten Vergangenheit, die Biomasse mit zu den wertvollsten alternativen Energieformen gehört. Insbesondere die Tatsache, dass diese Energie kontinuierlich erzeugt und damit grundlastfähig ist, unterstreicht die Aussage. Jedoch hat diese Energieform auch ein Optimum, dieses ist in unserer Region noch nicht erreicht (siehe Infos zum 3. Regionalforum der Bioenergieregion "Thüringer Vogtland").

  • Bauernmarkt und Unterhaltung
    Erntefest-12 9184 kl
    Während in der Halle noch diskutiert wurde, hatte auf den Freiflächen bereits der Bauernmarkt mit Direktvermarktern der Region seine Tore geöffnet. Frische Produkte aus eigenem Anbau, Hausschlachtewurst aber auch allerhand nützliche Dinge konnten erworben werden.
    Auch in diesem Jahr gab es wieder ein ansprechendes Rahmenprogramm. Dieses wurde eröffnet - gerade richtig zur Mittagszeit - mit einem Schaukochen mit Daniel Gessinger. Dem Gastronom und Koch vom Gasthof "Goldener Stern" in Stelzendorf gelang es, in heiterer und aufgeschlossener Weise, interessante Kreationen vorzustellen.
    Im Anschluss daran verzauberten die Tanzmäuse der Tanzschule Greiz mit einem 1-stündigen Programm die Gäste bevor die Band "Coun-Trio" ("Sachsentramp") mit Country-Music zum Tanz Erntefest-2012 8938 klaufspielten.
    Auch für die Kleinen gab es viele Attraktionen. Eine Hüpfburg, das Spielmobil und ein Clown sorgten für Kurzweil, während sich die Großen mit allerlei Leckereien verwöhnen konnten.
    Vielen Handwerker der Region konnte auf die Finger geschaut werden - vom Meister der Kettensägen, über Holzschnitzer bis hin zu althergebrachten Tätigkeiten, wie dem Sensen dengeln und der Schieferbearbeitung.
    Das schöne Wetter sorgte für einen regen Zulauf, den ganzen Tag über.
zurück

Information

ELER Logo___________________________
Wir sind offiziell anerkannter
Praxispartner der
Berufsakademie Dresden
Logo Praxispartner CMYK Studieren am MarktWir freuen uns über Bewerbungen,
von engagierten jungen Menschen,
die Agrarmanagement an der
BA Dresden dual studieren möchten
_________________________

Geschäftsleitung

Leiter Pahren Agrar Kooperation
GF Kolbe 1644 G
René Kolbe
Tel.:   036628 / 698-22
Funk: 0174 / 3479202
Mail:  kolbe(at)pahren-agrar.de

Geschäftsführer
Dr Bromann IMGP1647c

Dr. Albrecht Broßmann Langes Kreuz

Pahren Agrar Kooperation   Pahren: Hainweg 11   07937 Zeulenroda
Tel.: +49 (0) 36628 / 698-0   Fax: +49 (0) 36628 / 69817   E-Mail: info@pahren-agrar.de