Landwirte begutachten auf dem Versuchsfeld der Pahren Agrar neue Sorten der Ölpflanze
Avatar, Bender, Nimbus oder Penn: So und anders lauten die Sortennamen der Rapspflanzen, die Landwirte aus den Landkreisen Greiz, Saale-Orla und dem benachbarten Sachsen im Rahmen des Sommerfeldtages genau unter die Lupe genommen haben wie Vertreter von Pflanzenschutz-, Saatgut- und Düngemittelunternehmen. Aussaat- und Reifezeit, Ölgehalt, Ertrag, Gesundheit, Standorteignung oder Winterhärte: Diese und andere Parameter standen im Fokus der Veranstaltung, die am Mittwoch auf den Feldflächen der Pahren Agrar in Förthen stattfand.
Torfersatz - ein neues Projekt zur Hanf-Nutzung
Das Multitalent Hanf wird um eine weitere Facette der Nutzungsmöglichkeiten erweitert. Unterstützt durch die Thüringer Aufbaubank Erfurt haben sich 6 Pojektpartner zusammen gefunden, um dem Hanf ein weiteres Anwendungsgebiet zu erschließen. Bei der Verarbeitung von Hanfstroh fallen circa 25 - 27 % Fasern an, die einen wertvollen Rohstoff für die Weiterverarbeitung darstellen. Daneben finden die Schäben, der holzige Bestandteil der Hanfpflanze, als Tiereinstreu Verwendung. Diese Komponente hat einen Anteil von rund 50 %.
Aber es gibt auch Reststoffe, die noch auf eine Verwertung warten.
Nachwuchsgewinnung mit Erfolg
Seit Jahren ist die Pahren Agrar Kooperation enger Kooperationspartner des Landwirtschaftsamtes Zeulenroda, wenn es um die Ausbildung von Nachwuchs für den landwirtschaftlichen Bereich geht. Nicht um sonst wurde die Kooperation vom Thüringer Freistaat als erfolgreicher Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet. Aktuell befinden sich wieder zwei Lehrlinge in der Ausbildung in den Grünen Berufen.
Aber die Nachwuchsgewinnung beginnt schon viel eher. Im Rahmen des Modellvorhabens Schule – Wirtschaft gibt es enge Beziehungen zu Schulen in der Region.
Landwirte verabschieden Bundestagsabgeordnete Carola Stauche
„Wir Landwirte werden in die Defensive gedrängt. Und das ist nicht nur ein Landesproblem, sondern ein grundsätzliches“, beklagte der Vizepräsident des Thüringer Bauernverbandes Udo Große zum Auftakt des Agrarpolitischen Forums. Zu diesem hatten die Kreisbauernverbände Ostthüringens am 8. Juni 2017 in den Zeulenroda-Triebeser Ortsteil Pahren geladen, um gemeinsam mit Vertretern der Landwirtschaft und Politik über aktuelle Fragen der Agrarpolitik zu diskutieren.
Fördermaßnahmen in der Pahren Agrar Kooperation
Die heimische Landwirtschaft stärken, das ist das erklärte Zeil vieler Fördermaßnahmen.
Die Landwirte stehen in einem harten Wettbewerb. Und das nicht nur mit den Produzenten in nächster Nähe, sondern vor allem im Rahmen der Globalisierung auch zunehmend aus dem Ausland. Um die Konkurrenzfähigkeit der Agrarbetriebe zu erhalten, sind Investitionen notwendig. In Zeiten der Dumpingpreise für landwirtschaftliche Erzeugnisse sind das schwer zu kalkulierende Aufgaben. Mit dem ILU-Programm der Thüringer Aufbaubank wird Thüringer Landwirten Untersützung gewährt.
___________________________
Wir sind offiziell anerkannter
Praxispartner der
Berufsakademie Dresden
Wir freuen uns über Bewerbungen,
von engagierten jungen Menschen,
die Agrarmanagement an der
BA Dresden dual studieren möchten
_________________________
Geschäftsleitung
Leiter Pahren Agrar Kooperation
René Kolbe
Tel.: 036628 / 698-22
Funk: 0174 / 3479202
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Prokurist
Thomas Schink
Tel.: 036628 / 698-25
Funk: 0174 / 3479210
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!