Pahren Agrar Kooperation
WetterOnline
Das Wetter für
PLZ Bereich 07937

Umweltorientierte Maßnahmen - Modernste Technik - Reduzierte Mittelanwendung 

Unsere Pflanzenschutzstrategie orientiert sich am aktuellen Stand des Integrierten Pflanzenschutzes auf der Grundlage von Behandlungsindizes. Die pflanzeneigene Widerstandsfähigkeit und deren Förderung zum Schutz vor unvertretbaren Pflanzenschäden wird bei uns berücksichtigt. Dafür nutzen wir standortgerechte Methoden der Bodenbearbeitung, optimierte Düngung,  eine weite Fruchtfolge, widerstandsfähige Sorten  und verantwortungsvolle Anwendung von in Deutschland zugelassenen Pflanzenschutzmitteln.

StriegelnDer chemische Pflanzenschutz erfolgt auf der Grundlage solider Sachkunde und nach den Regeln der guten fachlichen Praxis. Es werden moderne Pflanzenschutzgeräte verwendet, die genau dosieren und verteilen.  Die genutzten Pflanzenschutzgeräte sind mit Injektordüsen (Anti-Drift-Düsen) ausgestattet, die die Abdrift auf ein Mindestmaß reduzieren.

Aus Gründen der Vorsorge werden grundsätzlich keine Pflanzenschutzmittel mit Wasserschutzauflage und keine bienengefährlichen Mittel verwendet. Wir nutzen die Warndienstinformationen der Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft (TLL) Jena. Auf der Basis dieser Hinweise werden Feldbegehungen durchgeführt und Pflanzenschutzempfehlungen nach Schadschwellen, sofern vorhanden, genutzt.

Nachweise über den chemischen und maschinellen Pflanzenschutz führen wir in unserer Schlagkartei, die nach den Erfordernissen des „Umweltsicherungssystem Landwirtschaft" (USL) der TLL geführt wird.

Dabei nimmt der integrierte Pflanzenschutz einen besonderen Stellenwert ein.
Der integrierter Pflanzenschutz ist eine Kombination von Verfahren, bei denen unter vorrangiger Berücksichtigung biologischer, bio-technologischer, pflanzenzüchterischer sowie anbau- und kulturtechnischer Maßnahmen die Anwendung chemischer Pflanzenschutzmittel auf das notwendige Mindestmaß begrenzt wird. (§ 2 PflSchG).

Pflanzenschutzgeräte müssen in Deutschland gesetzliche Vorschriften erfüllen. Die Geräte, die diesen gesetzlichen Berstimmungen entsprechen, sind im Pflanzenschutzmittelverzeichnis Teil 6: Pflanzenschutzgeräte und -geräteteile aufgeführt.
Düsen bestimmen die Größe der Tropfen und damit auch die Abdrift. Schon mit einfachen und kostengünstigen Maßnahmen sind mit geeigenten Düsen an bereits vorhandenen Geraten Abdriftminderungen zu erreichen.

Darüber hinaus hat die Pahren Agrar zum 1. Januar 2016 insgesamt 500 Hektar Ackerfläche auf Bio umgestellt, die ausschließlich mechanisch durch Hacken und Striegeln bearbeitet wird.

zurück

Weiterführend Links

Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft

Umweltsicherungssystem Landwirtschaft (USL)

www.thueringen.de

ProPlant

bietet eine IT-Pflanzenschutz-beratung

www.proplantexpert.com

 

Pahren Agrar Kooperation   Pahren: Hainweg 11   07937 Zeulenroda
Tel.: +49 (0) 36628 / 698-0   Fax: +49 (0) 36628 / 69817   E-Mail: info@pahren-agrar.de