Pahren Agrar Kooperation
WetterOnline
Das Wetter für
PLZ Bereich 07937

Landfrauen DSC 5383Einer schönen Tradition folgend trafen sich Ende März die Landfrauen der Ortsgruppe wieder einmal im Hanf-Pavillion der VOFA Vogtlandfaser GmbH & Co. KG. Neben gemütlicher Plauderei bei Kaffee und Kuchen gibt es auch immer einen Gastreferenten. Dabei werden sowohl aktuelle Themen, kulturhistorische Vorträge oder auch Verkehrsschulungen den Mitgliedern angeboten. Aber auch organisatorische Angelegenheiten des Vereinsleben werden besprochen. Dabei spielten die jährliche Busreise als auch das bevorstehende Jubiläum - 30 Jahre Ortsgruppe - eine wesentliche Rolle.

Dem Frühlingserwachen entsprechend stand an diesem Nachmittag der Pöllwitzer Wald und sein Hochmoor im Mittelpunkt. Gastreferentin Doreen Safar von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt berichtete mit fesselnden Worten vom Aufbau und Nutzen des Moorerlebnispfades im Pöllwitzer Wald.

Seit 2013 ist der Pöllwitzer Wald mit seinem Hochmoor Teil des Nationalen Naturerbes der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU).
Landfrauen DSC 5394
In Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Vogtland e.V und der Stadtverwaltung Zeulenroda-Triebes wurde eine einzigartige Naturlandschaft renaturiert. Auf einem ehemaligen Militärgelände entstand der Mooerlebnispfad Pöllwitzer Wald. In dem 1.900 ha großem Waldgebiet können die Besucher auf einem insgesamt 640 m langen Bohlensteg direkt durch das Moorgebiet laufen. 20 Informationstafeln bzw. Erlebniselemente sowie ein 9 Meter hoher Aussichtsturm bringen den Besucher die Erlebniswelt Hochmoor näher. Dabei wird Wissenswertes sowohl über die Entstehung des Erlebnispfades bis hin zu den Pflanzengemeinschaften und Bewohnern des Gebietes vermittelt.

Der Erlebnispfad ist ganzjährig zu besuchen entfaltet jedoch in der Vegetationszeit seinen besonderen Reiz.

Hervorzuheben ist, daß die Informationstafeln und ein Rätselspaß sowohl für Erwachsene, aber auch für die kleinen Besucher entsprechend aufbereitet wurde.

Es ist ein besonderes Erlebnis für Groß und Klein, also für die ganze Familie.

zurück

Information

ELER Logo___________________________
Wir sind offiziell anerkannter
Praxispartner der
Berufsakademie Dresden
Logo Praxispartner CMYK Studieren am MarktWir freuen uns über Bewerbungen,
von engagierten jungen Menschen,
die Agrarmanagement an der
BA Dresden dual studieren möchten
_________________________

Geschäftsleitung

Leiter Pahren Agrar Kooperation
GF Kolbe 1644 G
René Kolbe
Tel.:   036628 / 698-22
Funk: 0174 / 3479202
Mail:  kolbe(at)pahren-agrar.de

Geschäftsführer
Dr Bromann IMGP1647c

Dr. Albrecht Broßmann Langes Kreuz

Pahren Agrar Kooperation   Pahren: Hainweg 11   07937 Zeulenroda
Tel.: +49 (0) 36628 / 698-0   Fax: +49 (0) 36628 / 69817   E-Mail: info@pahren-agrar.de