Pahren Agrar Kooperation
WetterOnline
Das Wetter für
PLZ Bereich 07937

Ertragsorientiert - Artgerecht - Verantwortungsvoll

Faersen klUnsere Milchkühe leben in der Herde ohne Anbindung. Sie werden in Liegeboxenlaufställen in  verschiedenen Leistungsgruppen gehalten. Die Liegeflächen sind als erhöhte Betonflächen mit weichen Kuhkomfortmatten ausgestattet. Harn und Kot wird der Biogasanlage zugeführt.
Hätte eine Kuh die Wahl, würde sie bis zu 60 % ihres Lebens liegend verbringen. Kuhkomfortmatten und Einstreumulden sollten deshalb bei der Stallausstattung berücksichtigt werden.

Die Klimatisierung der Tierställe erfolgt durch eine automatische Jalousie-Stallbelüftungsanlage und ein Ventilations-Vernebelungs-Belüftungssystem, so dass die Ställe im Sommer durch eine Absorberkälteanlage klimatisiert werden können.

Futter steht den Tieren durch automatische Futterschieber ständig zur Verfügung. Eine strenge Qualitätskontrolle sichert, dass nur Futter von höchster Qualität gefüttert wird.
Futterautomat kl

Die tierindividuelle Fütterung mit eiweißhaltigen Pflanzen erfolgt bedarfsangepasst, entsprechend den Leistungsgruppen. Gefüttert wird mit überwiegend betriebseigenem Futter, das von unseren Kooperationsbetrieben aufbereitet wird. Wurde im Jahr 2012 noch angestrebt, den Sojaanteil durch Rapskuchen und Futtererbsen auf unter 30 % zu reduzieren, können wir seit September 2016 sogar gänzlich auf den Sojaanteil im Futter verzichten. Gemolken wird drei- bis fünfmal täglich vollautomatisch in 14 Lely "Astronaut" Melkrobotern.

Tiergesundheit und Hygiene haben höchste Priorität. Wir schätzen den guten Kontakt zu unserem Tierarzt, der häufig Prophylaxe- und Routinekontrollen durchführt. Sofern Medikamente erforderlich sind, erfolgt deren Anwendung durch den Tierarzt und nur nach seinen Anweisungen. Eine exakte Kennzeichnung behandelter Tiere, eine rechnerüberwachte Aussonderung der Milch behandelter Kühe und die sorgfältige Einhaltung der vorgeschriebenen Wartezeiten sichern, dass nur unbedenkliche Milch oder Schlachttiere den Betrieb verlassen.

zurück

Tierhaltung & Gesundheit

Der Astronaut®-Melkroboter ist ein erweiterbares Melksystem. Er ist so konstruiert und positioniert, dass er ein integrierter Teil des Lebensraums der Herde ist und die Kuh während des Melkens nicht von der Herde getrennt werden muss. 
www.lely.de

Beim BHV1 
(Bovines Herpesvirus Typ 1) handelt es sich um eine viröse Tierseuche, der "IBR"/"IPV" (Infektiöse Bovine Rhinotracheitis/Infektiöse Pustulöse Vulvovaginitis). Das Virus führt beim Rind bevorzugt zu Erkrankungen des Lungen- und Genitalbereichs.

Die Bovine Virusdiarrhoe (BVD)
ist eine Virusinfektion der Rinder. Sie kommt weltweit vor und zählt zu den wirtschaftlich bedeutendsten Erkrankungen des Rindes. Das Krankheitsbild ist äußerst vielfältig.

 

Pahren Agrar Kooperation   Pahren: Hainweg 11   07937 Zeulenroda
Tel.: +49 (0) 36628 / 698-0   Fax: +49 (0) 36628 / 69817   E-Mail: info@pahren-agrar.de