Pahren Agrar Kooperation
WetterOnline
Das Wetter für
PLZ Bereich 07937

Herbstfest 2020 IMG 6945Nach dem im letzten Jahr, aufgrund der besonderen Bedingungen, das Herbstfest in Pahren nur in einer ungewohnten Form realisiert werden musste, standen in diesem Jahr die Zeichen auf Normalität.
Im Vorfeld war natürlich ein Hygienekonzept erarbeitet worden, um die Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren. Die Besucherströme wurden in gelenkten Bahnen geführt, die Besucheranzahl kontrolliert und durch verstärkte Hygienemaßnahmen konnten die Einschränkungen unmerklich gestaltet werden. Dadurch war es möglich die gewohnten Programmpunkte durchgeführt, wodurch den Besuchern das Gefühl von Normalität vermittelt wurde.

Nach dem gut besuchten Erntedank-Gottesdienst stand die alljährliche Gesprächsrunde auf dem Plan. Zu dem Thema „Die Landwirtschaft im Spiegel von Politik und Verbraucher“ äußerten sich in bewährter Weise Fachleute aus Wirtschaft, Politik sowie regionale Akteure.
Im Besonderen wurde die Stellung der Landwirtschaft im Kontext zwischen politischen Vorgaben, Pflichten zur Versorgung der Bevölkerung und die Wahrnehmung dieser Leistungen bei den Verbrauchern diskutiert. Gleichzeitig wurde die Frage nach dem zukünftigen Bild unserer Kulturlandschaft & dem Leben auf dem Lande gestellt.

Während in der Festhalle bei kühlem Bier heiße Themen diskutiert werden, öffnete auf den Freiflächen der Bauernmarkt mit regionalen Produkten. Angeboten werden frische Milch, Wein, Honig vom Imker, hausschlachtene Wurst, geräucherter Fisch, Geschenkartikel, Hanfprodukte und vieles mehr.
Leider mischte sich auch ein kleiner Wermutstropfen ein bei den Organisatoren, was seinen sichtbaren Ausdruck an der einen oder anderen leeren Stelle auf dem Gelände fand.
Seitens der Pahren Agrar ist man bestrebt ein abwechslungsreiches Angebot an Waren anzubieten, und aufgrund der Platzkapazität können auch nicht alle Anfragen von Händlern bedient werden. Umso ärgerlicher ist es, wenn Plätze freigehalten werden und die avisierten Händler ohne Begründung fern bleiben.

Am Nachmittag startete denn das Unterhaltungsprogramm. Beim großen Kuchenbuffet gab es neben kulinarischen Genüssen außerdem einen Augen- und Ohrenschmaus. Für Unterhaltung sorgten neben den Waldspitzbuben eine Trachtentanzgruppe und eine Modenschau mit  KERSO.
Auch unsere kleinen Besucher kamen nicht zu kurz. Neu war in diesem Jahr Ecki’s Spielmobil. Für Abwechslung sorgte eine Hüpfburg und das Kinderschminken durfte ebenso nicht fehlen.
Ein weiterer Höhepunkt war die Ziehung der Gewinner des Hanf-Quiz. Auch in diesem Jahr konnten die Besucher des Hanf-Labyrinthes in Läwitz mit dem Hanf-Quiz ihre Geschicklichkeit beweisen, indem sie alle Tafeln im Labyrinth aufspürten, um die Fragen zu beantworten. Da das Labyrinth Besucher aus vielen Teilen des Landes hatte, war nicht zu erwarten, daß die glücklichen Gewinner auch anwesend sein konnten. Diese werden jedoch informiert und bekommen in den nächsten Tagen Post mit einem kleinen Hanf-Präsent.

Nach einem kurzweiligen Tag zogen die Organisatoren ein positives Resümee. Der Besucherandrang gestaltete sich über den ganzen Tag moderat, so dass es keine Notwendigkeit gab, regulierend einzugreifen. An dieser Stelle gilt unser besonderer Dank der Stadtverwaltung Zeulenroda-Triebes, die das Fest tatkräftig mit unterstützt hat.

Pahren, Oktober 2021

zurück

Information

ELER Logo___________________________
Wir sind offiziell anerkannter
Praxispartner der
Berufsakademie Dresden
Logo Praxispartner CMYK Studieren am MarktWir freuen uns über Bewerbungen,
von engagierten jungen Menschen,
die Agrarmanagement an der
BA Dresden dual studieren möchten
_________________________

Geschäftsleitung

Leiter Pahren Agrar Kooperation
GF Kolbe 1644 G
René Kolbe
Tel.:   036628 / 698-22
Funk: 0174 / 3479202
Mail:  kolbe(at)pahren-agrar.de

Geschäftsführer
Brossmann
Dr. Albrecht Broßmann
Tel.:   036628 / 698-0
Funk: 0174 / 3479200
Mail:  bross(at)pahren-agrar.de

Pahren Agrar Kooperation   Pahren: Hainweg 11   07937 Zeulenroda
Tel.: +49 (0) 36628 / 698-0   Fax: +49 (0) 36628 / 69817   E-Mail: info@pahren-agrar.de