Pahren Agrar Kooperation
WetterOnline
Das Wetter für
PLZ Bereich 07937

Winter 2021 8637 klWährend der Winter in unserer Region im Monat Dezember 2020 das übliche Bild zeigte – Regen, Matsch und trübe Tage – gestaltete sich das Wettergeschehen im neuen Jahr doch teilweise winterlich.
Leider wurden die Hoffnungen auf eine weiße Weihnacht auch im letzten Jahr nicht erfüllt. Doch das Jahr 2021 war erst wenige Tage alt, als Anfang Januar sich winterliches Wetter einstellte. So fiel in der Nacht vom 02. zum 03. Januar 2021 der erste Schnee, der auch in tieferen Lagen zu einer geschlossenen Schneedecke führte und Schneemänner wie Pilze aus dem Boden schießen ließ.

Dieses Winterzwischenspiel hatte jedoch keine große Dauer, so dass sich nach wenigen Tagen wieder das graue Einerlei einstellte.
Ganz anders sah der Februar aus. Die erste Hälfte war von anhaltenden Frosttagen und starken Schneefällen gekennzeichnet. Die Temperaturen erreichten Spitzenwerte von unter –20 °C. Die Rekordtemperatur wurde am 10.02.2021 in Mühlhausen mit minus 26,7 °C gemessen, die Wetterstation Burkersdorf verzeichnete an diesem Tag -13,6 °C.

Mitte Februar setzte eine extreme Kehrtwendung ein. Nach den Minusgraden unter 20 °C setzte unvermittelt Tauwetter ein, so dass die Schneedecke innerhalb weniger Tage wegtaute, die Flusspegel anstiegen und sogar ein wenig Vorfrühling mit Höchstwerten von 15 bis 20 °C einsetzte.

Trotz der extremen Minustemperaturen in der ersten Hälfte sorgte das Frühlingswetter in der zweiten Hälfte dafür, dass der Februar im Durchschnitt  leicht über dem langjährigen Mittel lag.
Auch die Niederschlagsbilanz liegt nah am Durchschnitt, jedoch auch hier mit örtlich und zeitlich großen Unterschieden.
Lediglich die Sonnenstundenbilanz ist positiv, so dass im Deutschlanddurchschnitt der Monat Februar 2021 als der fünfsonnigste der letzten 30 Jahre bewertet werden muss, was auch in unserer Region zu beobachten war.
Das langjährige Mittel in Burkersdorf bezieht sich auf die Durchschnittswerte der Jahre 1961 bis 1990.

Aufgrund mehrjähriger trockener Sommer, hat sich im Boden ein Feuchtigkeitsdefizit angesammelt. Durch die Niederschläge im Herbst und vor allem im Januar 2021 kann eine leichte Entspannung festgestellt werden, jedoch ohne dass das Defizit ausgeglichen werden konnte.
Die Herbst- und Winterniederschläge stellen immerhin eine gute Ausgangsbasis für die kommende Vegetationszeit dar.

März 2021

zurück

Information

ELER Logo___________________________
Wir sind offiziell anerkannter
Praxispartner der
Berufsakademie Dresden
Logo Praxispartner CMYK Studieren am MarktWir freuen uns über Bewerbungen,
von engagierten jungen Menschen,
die Agrarmanagement an der
BA Dresden dual studieren möchten
_________________________

Geschäftsleitung

Leiter Pahren Agrar Kooperation
GF Kolbe 1644 G
René Kolbe
Tel.:   036628 / 698-22
Funk: 0174 / 3479202
Mail:  kolbe(at)pahren-agrar.de

Geschäftsführer
Dr Bromann IMGP1647c

Dr. Albrecht Broßmann Langes Kreuz

Pahren Agrar Kooperation   Pahren: Hainweg 11   07937 Zeulenroda
Tel.: +49 (0) 36628 / 698-0   Fax: +49 (0) 36628 / 69817   E-Mail: info@pahren-agrar.de