Pahren Agrar Kooperation
WetterOnline
Das Wetter für
PLZ Bereich 07937

Silphie 5918 klDie aus Nordamerika stammende und zu den Korbblütlern (Asteracea) gehörende Nutzpflanze ist in den letzten Jahren verstärkt in unseren Breiten anzutreffen. Aufgrund guter Siliereignung und eines guten Futterwertes wurde die Silphie (Silphium perfoliatum) ursprünglich als Futterpflanze angebaut. Untersuchungen haben ergeben, dass die Durchwachsene Silphie auch sehr gut als Energiepflanze genutzt werden kann, da der Energiewert annähernd dem des Silomaises entspricht. Somit stellt sie ein vollwertiges Äquivalent dar.

Die Durchwachsene Silphie zeichnet sich durch einen kräftigen und ausdauernden Aufwuchs aus. Sie erreicht eine Höhe von ca. 2 Metern und entwickelt 6 bis 8 cm große endständige gelbe Blüten, die gern von Insekten besucht werden. Die Blütezeit reicht von Juli bis in den September hinein und ist somit in der zweiten Sommerhälfte eine gute Bienentrachtpflanze.
Ebenso auffällig sind die vierkantigen Stängel und die lanzettlich gegenständigen Blätter, die in ihren Blattachseln Tau- und Regenwasser sammeln, weshalb sie verbreitet auch als Becherpflanze bezeichnet wird.

Silphie 6091 klAckerbaulich stellt die Pflanze keine großen Ansprüche. Aufgrund der langsamen Jugendentwicklung ist eine intensive Pflege im ersten Jahr notwendig, so dass von einer Direktsaat abgeraten wird. Die Pflanzung der Stecklinge kann von Mitte April bis Mitte Juni erfolgen, wobei im ersten Jahr nur ein vegetatives Wachstum erfolgt. Empfohlen werden 4 Pflanzen/m² bei einem Reihenabstand von 50 cm.
Wenn die Silphie im zweiten Jahr geschlossene Bestände erreicht hat, ist eine Unkrautbekämpfung überflüssig und es ist mit einem jährlich steigenden Ertrag zu rechnen.

Mit der Durchwachsenen Silphie steht den Landwirten eine Pflanze zur Verfügung, die als alternativer Energielieferant gleichzeitig die Biodiversität der einheimischen Fauna erhöht. Die ausdauernde Kulturpflanze hat positive Einflüsse auf den Boden und ist aufgrund des pflanzenschutzmittelfreien Anbaus als besonders umweltfreundlich einzuschätzen.

Die Pahren Agrar Kooperation nutzt bereits seit mehreren Jahren das Energiepotential und bietet über die Gärtnerei in Langenwolschendorf für interessierte Anbauer die Pflanze zum Verkauf an. Bis Mitte Mai können Stecklinge über unten stehende Anschrift geordert werden.

Pahren, April 2015Silphie 6649 g

Gärtnerei und Hofladen
Am Schafteich 7
07937 Langenwolschendorf

Ansprechpartner:

Herr René Kolbe
Tel.:     036628 / 698-0
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

zurück

Information

ELER Logo___________________________
Wir sind offiziell anerkannter
Praxispartner der
Berufsakademie Dresden
Logo Praxispartner CMYK Studieren am MarktWir freuen uns über Bewerbungen,
von engagierten jungen Menschen,
die Agrarmanagement an der
BA Dresden dual studieren möchten
_________________________

Geschäftsleitung

Leiter Pahren Agrar Kooperation
GF Kolbe 1644 G
René Kolbe
Tel.:   036628 / 698-22
Funk: 0174 / 3479202
Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Prokurist
Thomas Schink
Tel.: 036628 / 698-25
Funk: 0174 / 3479210
Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Pahren Agrar Kooperation   Pahren: Hainweg 11   07937 Zeulenroda
Tel.: +49 (0) 36628 / 698-0   Fax: +49 (0) 36628 / 69817   E-Mail: info@pahren-agrar.de