An drei Tagen waren wieder Auszubildende des 2. Lehrjahres der Berufe Land- bzw. Tierwirt im Landwirtschaftsamtsbereich Zeulenroda-Triebes in der Pahren Agrar Kooperation zur überbetrieblichen Schulung. In Vorbereitung der Zwischenprüfungen wurde das bisher erworbene Wissen aufgefrischt. Danach konnten anhand von praktischen Unterweisungen die theoretischen Kenntnisse in der Praxis anschaulich verdeutlicht werden. Angeleitet durch die Ausbildungsbetreuerin des Landwirtschaftsamtes Frau Grau, standen bei den Führungen durch die Agrargenossenschaft die automatischen Melksysteme sowie die Stallmechanisierung im Focus des Interesses. Fachlich kompetente Anleitung und Unterstützung erhielten die Berufsstarter dabei von Mitarbeitern der Agrargenossenschaft. So erfuhren sie von der Stallleiterin Andrea Darr Wissenswertes über die Tierhaltung aus erster Hand.
Mit einer bewirtschafteten landwirtschaftlichen Fläche von ca. 2.400 ha ist die Pahren Agrar Kooperation auch ein bedeutender Produzenten von pflanzlichen Rohstoffen sowie Nahrungs- und Futtermitteln. Für dieses Fachgebiet stand den Auszubildenden Herr René Kolbe, Betriebswirt und Ausbilder, Rede und Antwort.
Dementsprechend gut vorbereitet sollten die anstehenden Zwischenprüfungen, die gleichzeitig die Halbzeit der Ausbildung darstellen, keine Probleme mehr bereiten.
Da die Pahren Agrar Kooperation nicht nur Schulungspartner sondern auch ein vom Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz anerkannter Ausbildungsbetrieb ist, können Interessenten sich jederzeit für eine Ausbildung in den „Grünen Berufen“ bewerben.
Ansprechpartner:
René Kolbe
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Pahren, 04.02.2015