Pahren Agrar Kooperation
WetterOnline
Das Wetter für
PLZ Bereich 07937

Die Gärtnerei der Pahren Agrar Kooperation in Langenwolschendorf lud zum Heidelbeerfest 2014Heidelbeerprinzessin Franziska 01

Bereits zum 4. Mal konnte die Gärtnerei im Gewerbegebiet Langenwolschendorf ihre Gäste zum Heidelbeerfest begrüßen.  In diesem Jahr gab es jedoch einen besonderen Anlass. Mit der 17-jährigen Schülerin Franziska Löffler wurde die 2. Thüringer Heidelbeerprinzessin gekrönt. Sie übernimmt das Amt von Anja Sachs, die 3 Jahre lang bei vielfältigen Veranstaltungen als Botschafterin der Region auftrat und neben der Heidelbeere auch den Landstrich um die Talsperre Zeulenroda-Triebes bekannt gemacht hat. Franziska freut sich über die verantwortungsvolle Aufgabe und wird, neben ihren schulischen Verpflichtungen, für die nächsten Jahre dieses ehrenvolle Amt bekleiden.

Weitere Informationen --> OTZ vom 21.07.2014

Heufest in Pahren mit agrarpolitischer DebatteIMG 0917

Traditionell wird nach der Heuernte in Pahren ein Fest gefeiert. Bereits am Sonnabend, den 21.06.2014, stand ein Feuerwehrausscheid und eine Diskothek auf dem Plan. Am Sonntag dann sorgte ein Unterhaltungsprogramm und eine Vielzahl von Händlern für eine festliche Atmosphäre auf dem Betriebsgelände der Agrarkooperation. Eröffnet wurde das Fest wie immer mit einem Agrarpolitischen Frühschoppen. In diesem Jahr wurde die Frage gestellt "Wieviel Chemie braucht die Pflanze?". Diesem häufig kontrovers diskutierten Thema stellten sich die Gäste aus Politik und Wirtschaft sowie von Verbänden, Kommunen und Pflanzenbaubetrieben.

Weitere Informationen --> OTZ vom 23.06.2014

Das traditionelle Fest im HerbstErntekrone

Frühnebel weisen mit Nachdruck auf die bevorstehende Herbstsaison und das Ende der Vegetationszeit hin. Traditionell ist das auch die Zeit der Erntefeste. Mit einem Bauernmarkt, kulinarischen Genüssen, viel Unterhaltung und anregenden Gesprächen wurde das Hoffest der Pahren Agrar Kooperation am 06.10.2013 gefeiert.
Im Mittelpunkt stand wie immer der Agrarpolitische Frühschoppen, bei dem kompetente Vertreter aus Politik, Wirtschaft und aktuelle Themen erörtern. In diesem Jahr wurde unter dem Motto „Mit Genuss schmackhaft essen“ die regionale und saisonale Lebensmittelproduktion und deren Stellenwert bei den Verbrauchern diskutiert.

Weitere Informationen --> OTZ vom 07.10.2013

Die Pahren Agrar Kooperation ist für drei Jahre ein DemonstrationsbetriebLogo IPS

Der Nationale Aktionsplan zur nachhaltigen Anwendung von Pflanzenschutzmitteln (NAP) sieht vor, den chemischen Pflanzenschutz auf ein notwendiges Maß zu reduzieren. Im Rahmen des integrierten Pflanzenschutzes werden alle Wirkstoffapplikationen in den nächsten 3 Jahren unter die Lupe genommen. Der Einsatz geprüfter Spritztechnik (GPS-gestützt mit Sektorenabschaltung) ist dabei Voraussetzung. Das Programm geht jedoch über die Optimierung des Einsatzes von chemischen Mitteln hinaus. So kann auch die Gestaltung einer aufgelockerten Fruchtfolge die notwendige Mittelmenge reduzieren. All diese Fragen stehen in Focus der Betrachtung (siehe auch: "Den Fortschritt im Visier")

Weitere Informationen --> OTZ vom 05.05.2014

Mit einem Heidelbeerfest wurde die Saison eröffnet.Logo Gaertnerei

Bei strahlendem Wetter eröffnete die Gärtnerei der Pahren Agrar Kooperation in Langenwolschendorf die Heidelbeersaison. Zu Gast waren neben der Langenwolschendorfer Heidelbeerprinzessin auch die Thüringer Wurstkönigin aus Burkersdorf. Bei Märchenstunde, Musik und Heidelbeerkuchen verbrachten die Gäste einen kurzweiligen Nachmittag.

Weitere Informationen --> OTZ vom 29.07.2013

zurück
Pahren Agrar Kooperation   Pahren: Hainweg 11   07937 Zeulenroda
Tel.: +49 (0) 36628 / 698-0   Fax: +49 (0) 36628 / 69817   E-Mail: info@pahren-agrar.de