Bereits am Vortag gab es am Abend in der Festhalle ein durch den Pahrener Karneval Club organisiertes Oktoberfest. Der große Zuspruch war Dank an die Organisatoren.
Der Sonntag begann traditionsgemäß mit dem Erntedankgottesdienst, bevor 10:00 Uhr der Bauernmarkt seine Tore öffnete.
Anstelle des sonst üblichen Agrarpolitischen Frühschoppens gab es in diesem Jahr in der Festhalle eine Buchlesung. Martina Scheinsburg, langjährige Landrätin des Landkreises Greiz und gleichzeitig „Stammgast“ in Pahren, sowohl bei den aktuellen Diskussionsrunden oder in ihrer offiziellen Rolle als Landrätin bei anderen Anlässen, stellte Ihr Buch „Die Schwierigen sind am Ende die Sieger“ vor.
Dabei handelt es sich um eine Sammlung von Artikeln die von 2017 bis 2024 im Landkreisjournal als Kolumne erschienen sind. Es sind kritische Beiträge, in denen Frau Schweinsburg aktuelle Themen kommentiert und kritisch bewertet hat.
Das große Interesse an den Büchern zeigt die Wertschätzung, die der Landrätin in Ruhestand entgegen gebracht wird.
Im Vorfeld gab Geschäftsführer Rene Kolbe einen kurzen Überblick über die Ergebnisse des vergangenen Jahres. Die Erträge waren gut bis sehr gut und mit dem Stand der Herbsterntearbeiten ist man so weit, wie lange nicht zum Erntedankfest. Die Grußworte verband er mit einem Dank an die Mitarbeiter und Verpächter sowie an die Organisatoren des Herbstfestes.
Gleichzeitig machte er eine Veränderung in der Betriebsleitung bekannt und stellte die neuen Geschäftsführer Sara Ludwig und Sebastian Mahler vor.
![]() |
|
|
Unverändert stand der Nachmittag wieder im Zeichen der Unterhaltung. Bei Kaffee und Kuchen zeigten Eleven der Tanzschule „einfach tanzen“ ihr Können. Auf dem Freigelände fanden die Kleinen Spaß im mobilen Sport-Spiel-Dorf während die Erwachsenen allerhand Brauchbares bei den Händler des Bauernmarktes erwerben konnten.





