Pahren Agrar Kooperation
WetterOnline
Das Wetter für
PLZ Bereich 07937
RAG 3657 k

Der stellvertretende Vorsitzende der RAG
Greizer Land e.V. Herr Frank Korn begrüßte
die Gäste

Das Gelände einer ehemaligen Schweinaufzuchtanlage in Läwitz war Treffpunkt für Akteure und Interessenten, die sich über die Ergebnisse der Förderung im ländlichen Raum und deren Erfolge informieren wollten.
Der Firmenstandort in Läwitz mit den ansässigen Betriebsteilen, gehört zur Pahren Agrar Kooperation und ist Produktionsstätte der VOFA Vogtlandfaser GmbH & Co KG sowie einer Bio-Junghennen-Aufzuchtanlage der AHP Plauen. Der Standort verkörpert gleichzeitig in eindrucksvoller Weise, wie Fördermittel erfolgreich eingesetzt werden können.

Nach dem Entzug der Produktionserlaubnis für die Schweineaufzuchtanlage drohte dem Gelände das Versinken in einen Dornröschenschlaf. Doch Dank des Ideenreichtums und dem Mut der Leitung der Pahren Agrar Kooperation und den Ansprechpartnern bei der RAG und anderen Fördermittelgebern, konnte dem Standort ein neues, zukunftsorientiertes Weiterbestehen gesichert werden. Deshalb eignete sich dieser Ort in besonderer Weise für das Info-Mobil und die Rechenschaftslegung der RAG Greizer Land e.V.

Doch was verbirgt sich hinter dem Kürzel LEADER? Als Abkürzung und Synonym steht es für „Liaison entre actions de développement de l’économie rurale“. Übersetzt versteht man darunter einen „Verbund der Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft“. Gesteuert über die Thüringer Vernetzungsstelle LEADER und vor Ort untersetzt durch Regionale Aktionsgruppen (RAG) werden zur Förderung der ländlichen Räume regionale Entwicklungsstrategie (RES) erarbeitet, Fördermittel bereitgestellt und die Umsetzung von aussichtsreichen Projekten betreut.

Den Rahmen liefert am Freitag, den 17.09.2021 die mobile Veranstaltungsbühne der Thüringer Vernetzungsstelle. Steffen Täubert vom Landratsamt Greiz führte durch das Programm.  Einleitend wurden in einem Film Leuchtturmprojekte aus den 15 Förderregionen vorgestellt.

Für die Region der „LEADER Aktionsgruppe Greizer Land“ e.V. waren 4 Projektträger vor Ort, die von ihren Erfahrungen bei der Umsetzung der Projektideen berichteten. Folgende Projekte wurden vorgestellt:

  • Hanfpavillon/Hanfpräsentation Hanfkooperationsprojekt: Herr René Kolbe
  • Berghof Weckersdorf: Frau Britta Lautenschläger,
  • Generationsübergreifendes digitales Begegnungszentrum Weida: Frau Bettina Gunkel
  • Stellvertretend für das Kuhcafé in Kauern berichtete Herr Matthias Büttner von der Hof-Käserei in Hohenleuben von seinen Erfahrungen mit Förderrichtlinien.

Zu einem Höhepunkt der Veranstaltung zählte die Verkostung und Prämierung der "besten" LEADER-Torte im "Greizer Land".

RAG Torten k
                                               3 Torten standen zur Auswahl

Dabei mussten sich die Anwesenden zwischen drei Torten der Patisserie Doreen Bergmann Stelzendorf/Zeulenroda, Herzgebäck Diana Bernau Kahmer/Mohlsdorf bzw. Melanie´s Tortenwerkstatt Melanie Wuckelt Göttendorf/Langenwetzendorf entscheiden. Bewertet wurde Optik/Aussehen, Kreativität und vor allem der Geschmack. Den Sieg trug die Torte der Tortenwerkstatt von Melanie Wuckelt davon. Als Anerkennung gab es von der VOFA Vogtlandfaser GmbH & Co. KG einen Präsentkorb mit Hanfprodukten.

RAG 3753 k
Volkmar Vogel und Steffen Täubert
im Gespräch

Als besonderer Gast konnte der Bundestagsabgeordnete Herr Volkmar Vogel begrüßt werden, der zwischen zwei Wahlkampfterminen noch Zeit fand ein paar Grußworte an die Versammelten zu richten. Herr Volkmar Vogel, der häufig in der Region unterwegs ist, konnte bereits auf vielfältiger Weise die regionalen Akteure unterstützen und berichtete oftmals bei den aktuell politischen Diskussionen während der Erntedankfeste in Pahren über seine Arbeit.

Zum Abschluss erfolgte durch den LEADER-Manager Herr Jürgen Kepke eine Zusammenfassung der bisherigen LEADER-Aktivitäten der RAG-Region. Unter dem Motto „nach der Förderperiode ist vor der Förderperiode“ rief er alle neuen potenziellen Projektträger auf Projektideen zu sammeln, um auch in dem neuen Förderzeitraum 2021 – 2027 weiter die Attraktivität des ländlichen Raumes zu stärken.

Im Anschluss an den offiziellen Teil konnte sowohl die Hanffaser-Aufschlussanlage  als auch das Hanf-Labyrinth, das damit seine Saison 2021 beendete, besichtigt werden.

zurück

Information

ELER Logo___________________________
Wir sind offiziell anerkannter
Praxispartner der
Berufsakademie Dresden
Logo Praxispartner CMYK Studieren am MarktWir freuen uns über Bewerbungen,
von engagierten jungen Menschen,
die Agrarmanagement an der
BA Dresden dual studieren möchten
_________________________

Geschäftsleitung

Leiter Pahren Agrar Kooperation
GF Kolbe 1644 G
René Kolbe
Tel.:   036628 / 698-22
Funk: 0174 / 3479202
Mail:  kolbe(at)pahren-agrar.de

Geschäftsführer
Brossmann
Dr. Albrecht Broßmann
Tel.:   036628 / 698-0
Funk: 0174 / 3479200
Mail:  bross(at)pahren-agrar.de

Pahren Agrar Kooperation   Pahren: Hainweg 11   07937 Zeulenroda
Tel.: +49 (0) 36628 / 698-0   Fax: +49 (0) 36628 / 69817   E-Mail: info@pahren-agrar.de