Pahren Agrar Kooperation
WetterOnline
Das Wetter für
PLZ Bereich 07937

Herbstfest 2016 6398kBeginnen wird der Tag traditionsgemäß 09:00 Uhr mit dem Erntedankgottesdienst in der Festscheune. Gleichzeitig sind alle Kirchenmitglieder aufgerufen, sich an der  Kirchengemeinderatswahl zu beteiligen. Sieben Vertreter stellen sich zur Wahl und die Wahlberechtigten können den ganzen Tag ihre Stimme abgeben.
Um 10:00 Uhr geht es weiter mit dem Agrarpolitischen Frühschoppen, wobei heiße Themen bei kühlem (Frei)-Bier diskutiert werden.
Unter dem Motto: „Würde es uns ohne Bauern besser gehen? – Die Landwirtschaft im Spiegel von Politik und Verbraucher“ diskutieren Vertreter aus der Landwirtschaft, von Verbänden und politischen Organisationen mit den Gästen darüber, wie das Image der Landwirtschaft verbessert werden kann.

Mittags steht wieder ein Schaukochen auf dem Plan. Daniel Gessinger, vom Gasthof „Goldener Stern“ in Stelzendorf, wird in gewohnter unterhaltsamer Weise Köstlichkeiten für den Gaumen zaubern. In diesem Jahr hat er sich das Rindfleisch zum Thema gemacht. Unter dem Motto – es muss nicht immer argentinisches Rind sein – wird er und ein Überraschungsgast regionale Rezepte vorstellen.

Umrahmt wird die Veranstaltung durch einen zünftigen Bauernmarkt. Auch hier kann der Gaumen auf verschiedenster Art verwöhnt werden. So gibt es Röhrendetscher, Räucherfisch, Thüringer Köstlichkeiten vom Grill und ofenfrischen Kuchen.

Ebenso wird das traditionelle Handwerk gepflegt. So zeigen Klöppelfrauen ihre Kunstwerke, Schiefererzeugnisse aus Lehesten werden dargeboten bzw. verkauft und ein Töpfer zeigt, wie mühsam früher unser irdenes Geschirr mit einer Töpferscheibe und viel handwerklichem Geschick hergestellt wurde.

Auch der Apfelpapst Herr Prager ist mit von der Partie und stellt sich den Fragen der Gäste, die ihre mitgebrachten Äpfel bestimmen lassen können.

Für Spaß und Unterhaltung sorgt gegen 14:00 Uhr Hendrik P. Neben der musikalischen Umrahmung schlüpft er in verschiedene Rollen. Angemeldet haben sich schon Muttersöhnchen Olli, der aussieht wie eine Mischung aus gewitztem Pennäler und biederem Finanzbeamten, und mit Hauptwachtmeister Löffler geht es auf Streife.

Die Kleinen sind gut aufgehoben beim Lindaer Spielmobil oder können sich beim Kinderschminken, beim Schatzsuchen oder auf der Hüpfburg die Zeit vertreiben..

zurück

Information

ELER Logo___________________________
Wir sind offiziell anerkannter
Praxispartner der
Berufsakademie Dresden
Logo Praxispartner CMYK Studieren am MarktWir freuen uns über Bewerbungen,
von engagierten jungen Menschen,
die Agrarmanagement an der
BA Dresden dual studieren möchten
_________________________

Geschäftsleitung

Leiter Pahren Agrar Kooperation
GF Kolbe 1644 G
René Kolbe
Tel.:   036628 / 698-22
Funk: 0174 / 3479202
Mail:  kolbe(at)pahren-agrar.de

Geschäftsführer
Brossmann
Dr. Albrecht Broßmann
Tel.:   036628 / 698-0
Funk: 0174 / 3479200
Mail:  bross(at)pahren-agrar.de

Geschäftsführer
Koeber T
Johannes Köber
Tel.:   036628 / 698-0
Funk: 0174 / 3479201
Mail:  koeber(at)pahren-agrar.de

Pahren Agrar Kooperation   Pahren: Hainweg 11   07937 Zeulenroda
Tel.: +49 (0) 36628 / 698-0   Fax: +49 (0) 36628 / 69817   E-Mail: info@pahren-agrar.de