Pahren Agrar Kooperation
WetterOnline
Das Wetter für
PLZ Bereich 07937

Flagge 5435Als zentrales Thema und als Wegenetz wurde der Landkreis Greiz ausgewählt. Neben vielen Informationen um die Nutzpflanze Hanf - was insbesondere die aktuellen Trends betrifft, wie medizinale Anwendungen und Entwicklungsrichtungen - steht die Geschichte des Landkreises Greiz als Wiege des Vogtlandes im Mittelpunkt.
Vielfach wird als Vogtland meistens das sächsische Gebiet um Plauen betrachtet. Das ist auch ein zentraler Punkt in der Geschichte der Vögte. Der Ursprung liegt jedoch im Herzen des Landkreises Greiz in Weida bzw. im benachbarten Wünschendorf. Und da geht die Geschichte bis zum Kaiser Barbarossa zurück. Aber das soll an dieser Stelle nicht verraten werden. Auf sechs Informationstafeln wird die Geschichte der Vögte und des Fürstenhauses Reuß in Ansätzen vom Mittelalter bis in die Jetztzeit dargestellt.
Auf diesen Tafeln findet man dann wieder die Lösungen für das diesjährige Hanf-Quiz.

Die Witterung jedoch brachte in diesem Jahr die schönste Planung durcheinander. Das späte Frühjahr und die daraus resultierende verspätete Aussaat in Verbindung mit der extremen Trockenheit im Mai führten dazu, dass die Pflanzen leider nicht ihr Wuchspotential ausschöpfen konnten. Dementsprechend mussten auch einige Wege anders angelegt werden, als geplant. Dazu kommt ein sehr ungleichmäßiger Aufwuchs, der durch den Wassermangel noch verstärkt wurde.

Das sollte jedoch der Entdeckerfreude keinen Abbruch bereiten. Natürlich werden wieder Köstlichkeiten aus Hanf angeboten und es gibt wieder einige Event-Wochenenden. Ein Termin sollte schon in dem Kalender angestrichen werden. Am Sonntag,den 22.07.2018 sind die Landfrauen der Ortsgruppe Läwitz/Förthen im Labyrinth vor Ort und bieten Leckerein aus der Backstube an. Im Mittelpunkt steht dabei wieder das köstliche Hanfbrot. 

Zu beachten sind die neuen Öfnungszeiten. So haben wir wie in den anderen Jahren donnerstags von 15:00 bis 19:00 Uhr geöffnet. Am Wochenende öffnet das Labyrinth jedoch erst 14:00 Uhr, da die Mittagszeit nicht so angenommen wurde.

zurück

Information

ELER Logo___________________________
Wir sind offiziell anerkannter
Praxispartner der
Berufsakademie Dresden
Logo Praxispartner CMYK Studieren am MarktWir freuen uns über Bewerbungen,
von engagierten jungen Menschen,
die Agrarmanagement an der
BA Dresden dual studieren möchten
_________________________

Geschäftsleitung

Leiter Pahren Agrar Kooperation
GF Kolbe 1644 G
René Kolbe
Tel.:   036628 / 698-22
Funk: 0174 / 3479202
Mail:  kolbe(at)pahren-agrar.de

Geschäftsführer
Brossmann
Dr. Albrecht Broßmann
Tel.:   036628 / 698-0
Funk: 0174 / 3479200
Mail:  bross(at)pahren-agrar.de

Geschäftsführer
Koeber T
Johannes Köber
Tel.:   036628 / 698-0
Funk: 0174 / 3479201
Mail:  koeber(at)pahren-agrar.de

Pahren Agrar Kooperation   Pahren: Hainweg 11   07937 Zeulenroda
Tel.: +49 (0) 36628 / 698-0   Fax: +49 (0) 36628 / 69817   E-Mail: info@pahren-agrar.de