Pahren Agrar Kooperation
WetterOnline
Das Wetter für
PLZ Bereich 07937

Noch müssen die Pflanzen allerdings wachsen. Misst der Hanf derzeit eine Höhe von 90 bis 110 Zentimeter, sollte er zur Eröffnung des Labyrinthes circa 2,50 Meter erreicht haben.
Wie in den beiden vergangenen Jahren auch, werden die Besucher des Hanflabyrinthes, dessen Eingang sich erneut an der Hanfaufbereitungsanlage der Pahren Agrar in Läwitz befindet, reichlich Informationen zu der Nutzpflanze finden. Auf verschiedenen Tafeln werden allgemeine und spezielle Fakten sowie Geschichten rund um den Hanf zu lesen sein. Aufmerksame Labyrinthgänger können sich zudem an einem Quiz beteiligen. Neu in diesem Jahr wird sein, dass die örtlichen Vereine – Feuerwehr, Fasching und Landfrauen – an ausgewählten Wochenende für die Verpflegung der Besucher sorgen werden. An diesen Terminen, die auf unserer Internetseite noch konkret bekannt gegeben werden, soll es auch Spielmöglichkeiten für die kleinen Gäste geben. Zudem werden Hanfprodukte verkauft – unter anderem Bier, Schokolade, das ernährungsphysiologisch wertvolle Öl, Brotaufstriche und Müsliriegel.
Mit dem Hanflabyrinth möchte die Pahren Agrar einerseits den Tourismus in der Region befördern und andererseits den fast vergessenen Hanf wieder ins Bewusstsein der Menschen rücken. Immerhin handelt es sich bei ihm um eine wertvolle und vielseitig einsetzbare Pflanze.
Die Zeulenrodaer Rötlein-Regelschule agiert im Rahmen des Projektes Schule-Wirtschaft erneut als Partner des Hanflabyrinthes. Wenn die Anlage ab voraussichtlich 8. Juli und bis Anfang September jeweils donnerstags von 15 bis 19 sowie samstags und sonntags von 13 bis 19 Uhr für Besucher geöffnet haben wird, dann sind es die Schüler, die den Einlass und die Betreuung der Besucher in Läwitz organisieren. Und auch im Vorfeld sind die Neuntklässler bereits wieder aktiv gewesen: Sie haben an der konzeptionellen Erarbeitung des Hanflabyrinthes mitgewirkt.

zurück

Information

ELER Logo___________________________
Wir sind offiziell anerkannter
Praxispartner der
Berufsakademie Dresden
Logo Praxispartner CMYK Studieren am MarktWir freuen uns über Bewerbungen,
von engagierten jungen Menschen,
die Agrarmanagement an der
BA Dresden dual studieren möchten
_________________________

Geschäftsleitung

Leiter Pahren Agrar Kooperation
GF Kolbe 1644 G
René Kolbe
Tel.:   036628 / 698-22
Funk: 0174 / 3479202
Mail:  kolbe(at)pahren-agrar.de

Geschäftsführer
Dr Bromann IMGP1647c

Dr. Albrecht Broßmann Langes Kreuz

Pahren Agrar Kooperation   Pahren: Hainweg 11   07937 Zeulenroda
Tel.: +49 (0) 36628 / 698-0   Fax: +49 (0) 36628 / 69817   E-Mail: info@pahren-agrar.de