Pahren Agrar Kooperation
WetterOnline
Das Wetter für
PLZ Bereich 07937

IMG 8743 klDass Landwirte nicht nur gut arbeiten, sondern auch gut feiern können ist bekannt. Und das stellte die Pahren Agrar Kooperation an Feiertagswochenende am 04.10.2015 wieder unter Beweis. In Zusammenarbeit mit der Stadt Zeulenroda-Triebes und der Feuerwehr Pahren wurde an diesem Wochenende viel geboten. Schon am Samstagabend konnte in der Festhalle der Kooperation das Tanzbein geschwungen werden.

Doch am Sonntag hieß es früh aufstehen. Bereits um 09:00 Uhr lud Pfarrer Herbst zum Erntedankgottesdienst. Gleichzeitig herrschte reges Treiben auf dem Firmengelände. Denn viele fleißige Helfer, Aussteller und Händler richteten sich auf den zu erwartenden Gästeandrang ein.

Das Herbstfest der Kooperation begann dann gegen 10:00 Uhr mit dem traditionellen Agrarpolitischem Frühschoppen und dem Anstich des Freibierfasses. In diesem Jahr stand die Diskussionsrunde unter dem Motto „Das Leben im Dorf lassen – für die Zukunft der Stadt“. Damit wurde gleichzeitig der Startschuss für das Modellvorhaben Land-Auf-Schwung des Bundesministeriums für Landwirtschaft und Ernährung im Landkreis gegeben. Vertreter aus Politik, regionalen Verbänden, Kommunen und Unternehmen stellt eindeutig heraus, das Land braucht die Stadt und die Stadt braucht das Land (siehe auch Beitrag: Modellvorhaben „Landaufschwung“).

Während in der Halle noch die Diskussion lief, öffnete auf dem Festgelände der Bauernmarkt seine Tore. Die Angebotspalette reichte von Druckerzeugnissen, Bekleidung, Töpferwaren bis hin zu Gärtnereiartikel oder Haushaltswaren. Getreu dem Motto, „Wer gut Arbeitet, soll auch gut Essen“ waren viele Stände um das leibliche Wohl der Gäste bemüht. Von Röhrendetscher, Fischbrötchen, frisch gebackenem Brot und Thüringer Roster bis hin zum Ochsen am Spieß reichte die Auswahl.

IMG 8501 kl IMG 8647 kl IMG 8769 kl IMG 8927 kl
Agrarpolitischer Frühschoppen              Kindermeile           Ochse am Spieß        Unterhaltunsprogramm

Der erste Teil der Unterhaltung am Nachmittag galt auch den kulinarischen Genüssen. Genau zur Mittagszeit lud Daniel Gessinger vom Gasthof „Goldener Stern“ in Stelzendorf zu einem Schaukochen mit Verkostung ein. Und er hatte ein ganzes Team von Köchen mitgebracht.
Aber auch die Kultur kam nicht zu kurz. Am Nachmittag heizten die Mitglieder vom JU 2-Fitnesstreff den Gästen kräftig ein. Eine Modenschau zusammen mit der Zumba®Show von RELAKS „Jeans & More und Gesunde Schuhe Enke“ sorgte für kurzweilige Unterhaltung und die musikalische Umrahmung mit flotten Sprüchen kam von den Merkendorfer Musikanten.
Zuvor erfolgte jedoch noch eine Preisverleihung. Im Rahmen des 1. Thüringer HANF-Labyrinthes in Läwitz gab es ein Wissensquiz. In einer öffentlichen Ziehung konnte die Gewinner ermittelt und verkündet werden (siehe auch: „Hanf-Labyrinth aktuell (6) - Hanf-Quiz“).

Auf dem Freigelände war das traditionelle Handwerk vertreten. So konnte man Korbflechtern und einem Töpfer, der auch das traditionelle „Buttern“ vorführte, über die Schulter schauen.
Der Hufschmied Trinks zeigte seine Handwerkskunst beim Beschlagen eines Pferdes.
Eine regelrechte Kinder-Meile mit Kinderschminken, Hüpfburg und dem Lindaer Spielmobil sorgte für die Unterhaltung der kleinen Gäste. So konnten sie ihr Talent beim Bemalen von Tonfiguren beweisen oder sie lauschten gebannt einem Puppenspiel.

Es war für jeden Geschmack etwas dabei und es kann kein besseres Lob für die Veranstalter geben, als ein reger Zulauf sowie viele interessierte und zufriedene Gäste. Und der Besucherstrom hielt bis in den späten Nachmittag an, trotz tief hängenden Wolken zu später Stunde.

zurück

Information

ELER Logo___________________________
Wir sind offiziell anerkannter
Praxispartner der
Berufsakademie Dresden
Logo Praxispartner CMYK Studieren am MarktWir freuen uns über Bewerbungen,
von engagierten jungen Menschen,
die Agrarmanagement an der
BA Dresden dual studieren möchten
_________________________

Geschäftsleitung

Leiter Pahren Agrar Kooperation
GF Kolbe 1644 G
René Kolbe
Tel.:   036628 / 698-22
Funk: 0174 / 3479202
Mail:  kolbe(at)pahren-agrar.de

Geschäftsführer
Dr Bromann IMGP1647c

Dr. Albrecht Broßmann Langes Kreuz

Pahren Agrar Kooperation   Pahren: Hainweg 11   07937 Zeulenroda
Tel.: +49 (0) 36628 / 698-0   Fax: +49 (0) 36628 / 69817   E-Mail: info@pahren-agrar.de