Pahren Agrar Kooperation
WetterOnline
Das Wetter für
PLZ Bereich 07937

Geranien 6665 klEin großes Augenmerk liegt derzeitig noch auf der Frühjahrspflanzung. Alle Gartenfreunde und Interessenten sind eingeladen, sich in dem Hofladen und der angeschlossenen Gärtnerei in Langenwolschendorf umzuschauen. Ein großes Sortiment an Beet- und Balkonpflanzen steht bereit. 10 – 15.000 Pflanzen werden dafür jährlich angezogen.
Wie in den letzten Jahren, stehen auch in diesem Jahr wieder die Pelargonien hoch im Kurs. Sie zeichnen sich durch eine hohe Robustheit und Blühfreudigkeit bis in den Herbst hinein aus. Aber auch Lobelien, Petunien, Begonien und diverse Gemüsepflanzen sind im Angebot.    

Neben der Jungpflanzenanzucht wurden auch ca. 600 Tomaten- und 400 Gurkenpflanzen kultiviert, die derzeitig in den Gewächshäusern stehen und für eine frühestmögliche Gemüseversorgung liebevoll umhegt werden.

Aber auch eine botanische Besonderheit wird in der Langenwolschendorfer Gärtnerei angeboten – die Durchwachsene Silphie. Zum ersten Mal wurde sie nicht nur für die Eigenversorgung angezogen, sondern Interessenten aus der ganzen Republik orderten diese mehrjährige, gelbblühende Bienentrachtpflanze. Aufgrund der Nachfrage wurden ca. 40.000 Pflanzen herangezogen, die derzeitig für den Versand vorbereitet werden. Während die Stecklinge eine Höhe von ca. 15 cm erreicht haben, wiesen die Pflanzen in etablierten Beständen Anfang Mai bereits eine Wuchshöhe von ca. 60 cm auf. Die Mehrjährigkeit gewährleistet einen frühen Vegetationsbeginn, frühzeitigen Bestandesschluss und eine hohe Ertragsfähigkeit. Sie ist deshalb nicht nur für Bienenfreunde von Interesse, sondern auch eine gute Futter- und Energiepflanze.

Silphie 6647 kl Gurken 6674 kl
            Durchwachsene Silphie                           Gurken im Spalier              

Es gibt also viel zu entdecken in der Gärtnerei und dem Hofladen in Langenwolschendorf. Jetzt gilt es die Gunst der Stunde zu nutzen.

Pahren, 06.05.2012

zurück

Information

ELER Logo___________________________
Wir sind offiziell anerkannter
Praxispartner der
Berufsakademie Dresden
Logo Praxispartner CMYK Studieren am MarktWir freuen uns über Bewerbungen,
von engagierten jungen Menschen,
die Agrarmanagement an der
BA Dresden dual studieren möchten
_________________________

Geschäftsleitung

Leiter Pahren Agrar Kooperation
GF Kolbe 1644 G
René Kolbe
Tel.:   036628 / 698-22
Funk: 0174 / 3479202
Mail:  kolbe(at)pahren-agrar.de

Geschäftsführer
Brossmann
Dr. Albrecht Broßmann
Tel.:   036628 / 698-0
Funk: 0174 / 3479200
Mail:  bross(at)pahren-agrar.de

Pahren Agrar Kooperation   Pahren: Hainweg 11   07937 Zeulenroda
Tel.: +49 (0) 36628 / 698-0   Fax: +49 (0) 36628 / 69817   E-Mail: info@pahren-agrar.de